Ausflug zur Mosterei

Ausflug zur Mosterei mit den ganzen kleinen Äpfeln, waren wohl um die 40 Kilo — übermorgen sinds 20–25 Liter Saft =)

Das Rad ist ein Karo Long, von velo labs in Bremen – bestes Lastenrad, das ich bisher gefahren bin. Unbeladen fährt sich das wie ein ganz normales Rad, und auch mit den Äpfeln drin war ich in unter einer Stunde da (für den Weg werden normal knapp 40 Minuten prophezeit) … im Nachhinein hab ich gesehen, dass das angeblich 18 Kilo wiegt o.O

Und es wohnt 10 Minuten vom Garten entfernt!

Fietje Neustadt
Gärtnerhof Sandhausen – Mosterei

14. Oktober

Ist mir neulich beim Äpfel pflücken zum ersten Mal aufgefallen:

… könnte vielleicht ein (angefangener / ehemaliger) Eichhörnchenkobel sein? Das ist ziemlich weit oben, etwa fünf Meter würd ich sagen (viel höher kann man in dem Baum nix bauen). Und Vogelnester sind doch normalerweise etwas plüschiger?

Ich hab allerdings noch nie Eichhörnchen im Garten gesehen, komischerweise.

11. Oktober

Was ich bei der Warmluftkollektorgeschichte nicht bedacht hab … Sonnenstand um zehn Uhr morgens sieht momentan so aus:

Ich bin halt sonst nie in der Früh da, woher soll ich das wissen =P

Den Efeu noch mehr runterschneiden würde mir ja irgendwie leid tun … wahrscheinlich machts eh nicht so viel Unterschied, ob das Ding jetzt ne Stunde mehr oder weniger lang läuft.

Apfelernte

Die erste richtige Apfelernte — die verfüttert der B jetzt an seine Kollegen:

Das Fallobst wurde bisher immer zu Apfelmus, oder ich habs vor die Tür gestellt. Das funktioniert dort zum Glück sehr gut; schlecht geworden ist noch nix =)

Warmluftkollektor

Warmluftkollektor für die Gartenhütte:

(rechts unten = oben)

Hab kein Foto von innen gemacht, aber der ist eh keine Zierde =P

Hat gestern Abend erstmal nur so mittelgut funktioniert (Temperatur im Kasten: 29,6° … und der Lüfter läuft auch viel zu spät an), aber das Prinzip find ich sehr vielversprechend und meiner ist so basic, dass da hoffentlich noch Optimierungspotential ist.

„Warmluftkollektor“ weiterlesen

4. Oktober

Gestern im Garten – ich musste ihr leider ihr Versteck wegnehmen (aber sie wird wohl ein anderes gefunden haben):

(Erdkröte)

4. Oktober

So schaut der Teich inzwischen aus:

Die Folie innen hab ich mit Jute verkleidet (und später noch ein bisschen Moos draufgelegt, das ist aber nicht auf dem Foto), und das Wasser hat sich auch wieder beruhigt. Nach zwei oder drei Tagen war schon ein Schwimmkäfer da, der inzwischen auch einen Kumpel eingeladen hat.

In den letzten Tagen hats öfter mal geregnet, da hatte ich Gelegenheit, mit den Überläufen rumzuspielen … klappt im Moment ganz gut (Wasser läuft vom Teich in den Graben, aber nicht andersrum, und auch rechtzeitig hinten raus).

Die Umrandung unten/vorne rechts ist noch ein bisschen provisorisch, aber das kann ich ja später noch machen –– dazu muss ich nicht reinsteigen oder Rand/Folie bewegen. Mein Noch-Nachbar hat sich jedenfalls gefreut, dass seine ollen Steine nen neuen Job gefunden haben =)