15. Mai

Der Apfelbaum blüht schon seit ein paar Tagen, ich hab das glaub ich noch gar nie richtig gewürdigt hier:

Die Winterheckenzwiebeln und die Akeleien sind auch schon fast soweit:

Und dieses Jahr hab ich anscheinend auch rosa Hasenglöckchen — bisher sind mir die nie aufgefallen, ich hatte überall nur lilane und ein paar weiße gesehen:

Heute hab ich den ersten Rosenkohl ausgepflanzt: vorn im Beet auf der Tomatenseite 5 × Idemar Richtung Weg,  2 × Groninger Richtung Zaun:

Die anderen Groninger waren mir jetzt noch zu klein, die sind erstmal im Topf geblieben.

Und die Kerbelrüben hab ich fertig ausgelichtet und verpflanzt – hängen grade noch ein bisschen in den Seilen, aber die nächsten Tage bleibt’s eh recht naß und grau, da sollten sie sich schnell erholen:

Die Reste hab ich wieder hinten in die Wiese zum Zweitapfel gesteckt — die bisher dort ausgepflanzten sehen super aus, fast besser als die im Beet. Wär ja nicht schlecht, wenn die sich da auswildern würden … ich hoffe bloß, dass sie dem kleinen Apfel nicht übern Kopf wachsen, das hatte ich nicht wirklich bedacht; aber dann muss er sich halt strecken.

Bei den Johannisbeeren schaut’s gut aus, die Kälte hat ihnen bisher anscheinend nichts gemacht — das ist die komische Zusatzjohannisbeere, die vor zwei Jahren in irgendeinem Topf von der Baumschule mit drin war:

Und das ist die kleine weiße, die ich dieses Jahr mit ans Ende vom Beet gesetzt hab — angesetzt hat die zwar fast nix, aber immerhin treibt sie jetzt gut aus:

Die Erdbeeren schauen auch sehr gut aus, die fangen jetzt fast alle an zu blühen und haben richtig viele Knospen diesmal.

Bei den Kartoffeln schauen inzwischen auch die zweiten Lindas (oben) und die Gundas (unten) raus, von den Talent und Bambergern ist noch nix zu sehen.

Stachelbeermäuerchenbaustelle, da ist heute nix weitergegangen:

Hinter der Überbleibselstachelbeere versteckt sich auf dem obigen Foto ein Ableger von der Kugeldistel, der offenbar gut angewachsen ist:

Den hatte ich beim Aufräumen mal abgestochen und einfach da mit reingesteckt — an der Stelle brauch ich zwar eigentlich keine zweite Distel, aber dieses Jahr wird der ja eh noch nicht so groß werden; später kann der dann irgendwo vorne an den Zaun.

Waldbild:

(Links der Erstbaldrian, rechts daneben gucken die Aronstäbe zwischen den ganzen Nesseln raus, Nachwuchsbaldrian ist da auch irgendwo dazwischen)

Mitgenommen: eine Schüssel Spinat, Rucola aus dem Kasten vorne beim Rhabarber, sowie reichlich überzähligen Salat fürs Foodsharing:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert