16. November – Herbstwetter

Es ist kalt, naß, grau und ekelhaft; ich weiß nicht ob ichs schon oft genug erwähnt hab. Die spinnerten Feuerbohnen haben immer noch nicht den Geist aufgegeben:

Die tragen sogar noch O.O:

Ich hab keine Ahnung, wo die jetzt plötzlich hergekommen sind … das ist eine von den überwinterten Pflanzen, vielleicht können die ja wirklich mehr.

Ich hab heute einiges abgeräumt und mitgenommen, weil vielleicht oder wahrscheinlich oder doch nicht demnächst Frost angesagt ist – die beiden Blumenköhle hinten haben sich noch erstaunlich gut gemacht, die Paprikanten nicht so, und an den Häuschentomaten war noch ein ganzes Blech voll grüner Früchte dran:

Ansonsten Äpfel (Fallobst; ich hab nicht so besonders gewissenhaft geerntet dieses Jahr), den letzten winzigen Zucchino, ein paar kleine gelbe Beten und die letzen beiden roten, die vorn im Kohlbeet noch mit drin waren; ein paar Haferwurzen, diverse Salate und einen großen grünen Fußball. Die Feuerbohnen auf dem Foto hab ich natürlich prompt vergessen!

Diese Kerbelrübe hier war auch noch dabei – bisher die einzige, die nennenswerte Größe erreicht hat:

Ich hab allerdings noch nicht probiert, ob sie nicht eh holzig ist (das war die große in der Zinkwanne, die erst viel später geblüht hat als alle anderen).

Rosenkohl hätte es auch gegeben, aber den hab ich noch drangelassen, wird ja nicht schlechter — der hat sich gut weiterentwickelt, seit ich zuletzt geerntet hab:

Und den Teich sollte ich wohl mal entwuchern … insbesondere der Tannenwedel in der Mitte hat sich ziemlich ausgebreitet:

Nachtrag noch zu den Kürbissen: den einen Squash haben wir neulich geschlachtet, da hab ich dann nochmal nachgeschaut, welcher das nun war: sollte wohl der Carnival Squash gewesen sein.

Der war wirklich sehr gut, pflanz ich nächstes Jahr wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert