26. Dezember

Heute hab ich den ganz großen Kürbis geschlachtet (geerntet Anfang September, seitdem hat der sich im Keller gelangweilt):

So wie der jetzt in nachgereiftem Zustand aussieht, könnte das ein Türkischer Honigkürbis (Bal kabaği) sein — das würde auch historisch passen, ich hab den ja aus einer Gegend mit vielen früheren Gastarbeiter*innen, viele sicher auch aus der Türkei.

Der wird etwa 16 Kilo gewogen haben insgesamt (ein gutes Viertel ohne die Kerne waren knapp 4 Kilo) — das meiste ist in Pumpkin Pie und Kürbispüree zum Einkochen gewandert, ein paar Stücke harren noch der Abholung und ein bisschen was hab ich eingefroren.

Die letzten beiden Muscat de Provence sind in der Zwischenzeit leider verdorben — die waren ja „unreif“ (grün) geerntet, da halten die sich anscheinend echt nicht lang. Die anderen sehen aber alle noch gut aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert