8. September

Heute hab ich angefangen, die reifen Stangenbohnen abzuernten:

Das sind die aus dem Bohnenexperiment – von links nach rechts die Kontrollbohnen (Buschbohnen „Meccearly“, auf dem blauen Deckel), daneben die aus Georgien – sehr ertragreich und früh fertig, allerdings mit Fäden –, die hübsch gemusterten großen aus der Slowakei, und die rote dürfte wohl aus Nicaragua sein, die kommt hier gar nicht zu Potte. Von den anderen italienischen und den ungarischen hab ich bisher noch gar nix gesehen.

So sehen die Bohnenkerne aus:

Die oberen sind meine eigenen – die weißen haben sich inzwischen sehr bewährt – unten Georgien, Slowakei (da hab ich nicht aufgepasst und viele unreife geerntet), und Wahrscheinlich-Nicaragua.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert