6. September

Der Wein läutet die Saison ein:

So viele Kisten Weintrauben werden wir dieses Jahr gar nicht verarbeiten können – letzten Winter sind wir eine Weile gar nicht an den Saft drangekommen (stand bei der Nachbarin im Keller und die war nicht da), drum haben wir jetzt immer noch was davon übrig. Aber es haben sich ja auch schon Leute über geschenkte Weintrauben gefreut =)

Bei den Kürbissen sind auch schon Ergebnisse zu sehen – dieses Jahr wirds wohl vor allem Türkischen Honigkürbis geben, die große Pflanze von hat einiges angesetzt:

Acorn Squash hab ich auch schon ein paar gesehen; bei den unterbelichteten Green Hokkaido und Blue Banana im Bohnenbeet ist jeweils nur einer dran bisher:

Aber sie haben immerhin die Hitze bisher gut überstanden (jetzt hat’s hier wieder über 30 Grad und das soll auch noch ein bis zwei Wochen lang so bleiben), auch der neu gesäte Spinat hat zumindest teilweise überlebt:

Im anderen Spinatbeet am Schuppen ist allerdings gar nix los, da ist wahrscheinlich echt zu viel Sonne.

Und mein Rumgetrödel mit dem hinteren Hüttenfenster — ausgebaut hab ich das glaub ich in 2018 und immer noch keinen neuen Rahmen eingebaut — kommt unerwartet der Wissenschaft zugute: eine Ökologin von der Uni Oldenburg erforscht hier jetzt das Überwinterungsverhalten von Stechmücken und war ganz begeistert, dass sie da so einfach ihre Falle reinkleben kann:

Der Versuchsaufbau passt auch ästhetisch hervorragend zur Hütte, finde ich =D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert