22. August

Heute hab ich im Garten, man höre und staune, zum ersten Mal seit Monaten  gegossen o.O

Der Kolben in der Schwengelpumpe hatte sich schon wieder festgesetzt (zum zweiten Mal dieses Jahr), weil die so wenig benutzt wird … ist zum Glück nicht schwer zu beheben (raushebeln, einmal unten draufhauen, wieder reinstecken). Nächste Woche solls aber eh wieder regnen.

Die Stangenbohnen sind eine dichte grüne Wand mit bald mehr Bohnen als Blättern:

Da hab ich nochmal eine große Schüssel voll geerntet – ich glaub den Rest laß ich jetzt ausreifen, sonst brauchen wir bald eine Tiefkühltruhe.

Außer Bohnen gab’s zwei weitere Blumenköhle, die ersten Broccoli – hab ich lieber klein geerntet, statt sie weiter an die Schnecken zu verfüttern; die treiben ja nochmal nach –, und ein paar Karotten und Rote Bete.

Und wenn der Rosenkohl so weitermacht, können wir heuer im September schon anfangen, den aufzuessen:

Ich glaub, das mit den Pferdeäpfeln war echt keine schlechte Idee – ich hoffe, ich bekomm noch welche irgendwo her für nächstes Jahr.

Die Kürbisse setzen jetzt auch endlich alle was an, Zeit wird’s ja, der neulich gesäte Spinat fängt an zu keimen, die ersten Äpfel fallen runter, und Feldsalat hab ich auch schon gesichtet …fast so, als wär jetzt schon bald wieder Herbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert