10. Juli

Alles wuchert!

Hinten die Wildnis und vorne (und hinten) das Gemüse; ich war schon wieder den halben Nachmittag lang mit Auslichten und Wegschneiden beschäftigt … dabei war’s hier noch gar nicht richtig warm (bis auf eine kurze Hitzewelle), aber offenbar ja warm genug.

Die überwinterten Feuerbohnen fangen jetzt an, anzusetzen; die Saxas sind schon richtig produktiv, die anderen Buschbohnen lassen sich noch Zeit. Den Ysop da rechts am Weg hab ich mit ein paar Stöckchen gebändigt und Richtung Weg geschubst , der ist so gewachsen, dass er schon anfängt auseinanderzufallen und sich im Beet breitzumachen … schneiden mag ich ihn jetzt nicht, der fängt ja grade an zu blühen.

Die Edamamen vorne im Tomatenhaus blühen ebenfalls:

Die Spargelerbsen tragen schon ziemlich gut:

Die Physalis sind gut gewachsen, Blüten und Fruchtansätze hab ich auch schon ein paar gesehen:

Auf dem Foto kann man auch ein bißchen was von den Süßkartoffeln sehen, die den Physalis um die Füße wachsen – besonders riesig sind die noch nicht, aber sie sehen sehr gesund aus find ich und treiben auch gut weiter aus.

Und die ersten Kürbisse tun zumindest so, als täten sie auch noch was anderes als Wuchern – das ist der Hokkaido Rote Zentner hinten im „normalen“ Kürbisbeet, wo vorher die Ackerbohnen mit drin waren (i.e. einer von den langsameren):

Außer Entwuchern war natürlich auch Ernten angesagt: aus den Kartoffelkisten hab ich die ersten Frühkartoffeln rausgeklaut, die roten Stachelbeeren sind schon ziemlich reif, Zuckererbsen haben wieder losgelegt, Himbeeren gibt’s ohne Ende und den ersten Kohlrabi hab ich auch schon  mitgenommen:

Die Himbeeren, Stachelbeeren und Spargelerbsen haben den Fototermin verpaßt; in der Tüte sind noch Frühlingszwiebeln und Salbei — das sind eigentlich nur Reste vom Schneiden bzw Entfernen der verblühten Stengel, da kam aber auch einiges zusammen.

Hinten am / im Weg vorm Schuppen hat schon vor einer Weile eine Kartoffel wild ausgetrieben, vermutlich ein übersehener „Blauer Schwede“ vom letzten Jahr, die standen ja dort in der Nähe … ich hätte gar nicht gedacht, dass die richtig wachsen wird da in der Lehmpampe, aber voilà:

Fragt sich bloß, wie ich dann die Kartoffeln da rausbekomme =/

Im Johanniskraut hab ich außerdem einen Bockkäfer gesehen (genaugenommen eine Käferin, Rothalsbock / Gemeiner Bockkäfer):

Den Pflanzen schaden die aber nicht, höchstens der Hütte =/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert