11. August

Die Aronia haben offensichtlich gut geschmeckt =/

Allerdings nicht mir … vor zwei Tagen hing der Strauch noch voll und war fast reif, heute waren das die letzten Überbleibsel, die noch dran waren. Glaub nicht, dass die vom Gewitterregen runtergefegt wurden; am Boden hab ich jedenfalls keine liegen gesehen.

Naja, nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr … und die Vögel müssen ja auch von irgendwas leben … und so.

Was außerdem auch gut geschmeckt hat (ebenfalls nicht mir), waren die Gelben Beten:

Ein paar waren noch etwas vollständiger, die hab ich jetzt mal alle rausgeholt und der weiteren Verwertung zugeführt. Das waren die im Spargelbeet, die anderen sind alle noch viel kleiner (die letzten vorgezogenen hab ich noch gar nicht ausgepflanzt, die stehen noch auf der Jungpflanzenschaukel rum).

Ich hab aber trotzdem auch was Neues — Feuerbohnen:

Ich kannte die bisher nur in grün und in ganz ausgereift (i.e. lila); wußte gar nicht, dass die zwischendurch so schick angezogen sind.

Geschmeckt haben sie aber nur so mittel, Bohnen halt; eventuell hätten wir sie länger kochen müssen? Werden wir ausprobieren; es sind ja noch reichlich welche da zum Verkosten.

Heute hab ich die verblühte Riesendistel weggeschnitten und das gleich zum Anlaß genommen, den Kompost mal umzusetzen (einen Kubikmeter Distel einfach oben draufzuhauen kam mir wenig vielversprechend vor):

Sehr weit war der noch nicht – das ist der spätere, der ist erst ein paar Monate alt –, aber schon ein bisschen weiter, als ich erwartet hatte.

Hinten hab ich nochmal die Kohlrabi dezimiert (und prompt vergessen mitzunehmen >.<), damit die mickrigen Broccoli da in der Mitte noch ein bisschen aufholen können:

Und weil ich schon da rumstand, auch mal wieder ein Foto vom Zweitapfel gemacht, der geht mir jetzt schon bis auf Schulterhöhe:

Braver Baum!

Außerdem hab ich noch schnell Spargelsalat in das zerknabberte Salatbeet gesät (immer genau zwischen die Jungpflanzen, na hoffentlich merk ich mir das).

Bei den Tomaten hat die Braunfäule Einzug gehalten, allerdings noch in sehr kleinen Schritten; bisher ist nur die Matina betroffen:

Die Anamar hat irgendwas anderes, schaut aber nicht besonders arg aus:

Die Quadro hat davon auch ein bisschen was, und ein bisschen Magnesiummangel, hält sich aber wacker:

Die Zoras haben überhaupt nix, ausser ein paar Schneckenschäden und einer einzigen vergammelten Tomate:

Die hing ziemlich ungünstig (naß), auch der Stiel war schon verschimmelt — da alles drumherum topfit ausschaut, geh ich mal davon aus, dass es einfach standort-/wuchsbedingte Vergammelung war.

Hab aber trotzdem ein paar abgenommen zum Nachreifen — einige waren geplatzt, andere hatten Schneckenbisse, das wird ja nicht besser davon, dass sie draußen im Regen hängen:

Die erste Yellow Ruffled ist da auch dabei; woher die kleinen schorfigen Stellen auf der Haut kommen, weiß ich nicht … eventuell ist die öfter mal ganz leicht aufgeplatzt, weil ich sie zu selten (und dann zu viel) gieße?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert