9. August

Es gibt Kürbis!

Unsere Waage schafft leider nur fünf Kilo, daher weiß ich nicht, wie viel der wiegt … mehr als fünf auf jeden Fall. Das ist der eine Rote Zentner hinten vorne, der am 10. Juli mit der Fruchtbildung angefangen hat.

Ansonsten hab ich heute mal die Zinkwanne mit den Kerbelrüben leergeräumt — oder besser, die Zinkwanne mit ohne Kerbelrüben: nur zwei von denen hatten überhaupt noch Laub, der Rest war Schneckenfutter. Dementsprechend mager war auch das Ergebnis (Schäufelchen zum Größenvergleich!):

Die beiden Überlebenden schauen aber ganz gut aus:

Nur blühen sie leider nicht, also da is nix mit Saatgut … ich hab die beiden erstmal dringelassen und ein paar Winterrettiche und einen der übriggebliebenen Zuckerhüte dazugepflanzt.

Die ganzen kleinen Murmelrüben hab ich in das Gunda/Linda-Beet umgepflanzt, das ich heute ebenfalls leergeräumt hab (oben in der Mitte, und links/hinten von der Außenseite bis zu dem Markierungsstecken):

Oben in der Mitte war natürlich Blödsinn, weil da ja eigentlich nächstes Jahr auch wieder Zuckererbsen dazwischensollen … ist mir natürlich im Nachhinein erst eingefallen. Mal schauen, ob ich die nochmal ausbuddel oder lieber die Erbsen irgendwo anders hintu.

Mit Gunda / Linda war nicht viel los, jeweils etwas über zwei Kilo (insgesamt wahrscheinlich zweieinhalb pro Reihe, ich hatte da ja schon mal Frühkartoffeln rausgeklaut) … ungefähr halb so viel wie letztes Jahr. Das Saatgut von den großen Mangoldpflanzen, die da dazwischen standen, war zwar noch nicht besonders weit, aber ich hab ja jetzt reichlich davon — irgendwas wird ja hoffentlich keimfähig sein.

Zwischen die Salate da daneben (die leider auch schon etwas schneckendezimiert sind) hab ich in der Mitte noch schnell ein paar späte Karotten gesät — „Rote Riesen“, Aussaat geht angeblich bis Juli, vielleicht werden da ja noch ein paar Rote Zwerge draus.

Ansonsten wächst alles vor sich hin, Tomaten leben noch, die Edamamen werden langsam größer (sind aber glaub ich noch nicht reif):

Ins vordere Kohlbeet hatte ich am Wochenende schon ein paar Winterrettiche ausgepflanzt:

Ansonsten Weg entwuchert, Wiese geschnitten, bisschen gemulcht … und Brennesseljauche verteilt; den größten Teil haben die Tomaten vorn im Häuschen bekommen, der Rest war für den Rosenkohl. Neue Jauche hab ich dann heute auch angesetzt, diesmal mit der etwas größeren Schippe, weil das ja ansonsten nie ausreicht:

Und schon wieder gibts keine Melonen für mich =(:

Vorne bei der Mirabelle blüht der Eibisch \o/:

Das ist eine der beiden Pflanzen, die ich letztes Jahr aus Samen gezogen hab. Die sind auch ansonsten noch gar nicht angefressen oder so — von den Stockrosen und anderen Malven ist ja schon fast nix mehr übrig vor lauter Rost und Pilzen und Tieren.

Da vorne hat sich außerdem ein Waldmeister im Himbeerbeet angesiedelt; eventuell ist das einer von den blauen Waldmeistern, die ich irgendwann mal da in der Gegend hingesät hab? Werd ich wohl erst nächstes Jahr erfahren …

Die Mirabelle selber schaut auch gut aus, allmählich werden die Früchte schon ein bisschen gelb:

Und der Hibiskus hat Knospen! Jetzt wird’s spannend — hab ich da einen Ableger von dem schönen dunkelrot-weißen erwischt? Oder ist das so ein doofer quietschrosaner?

Werde berichten =D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert