21. Mai

Der Wasserstand in der Zinkwanne hinter der Hütte ist jetzt wetterbedingt ein bisschen gesunken – hurra, der Hoschi ist doch nicht ertrunken!

Jedenfalls schaut’s ja so aus, als ob er ( = das Schildblatt) Lebenszeichen von sich gibt; irgendwo im Schlamm war auch ein blütenförmiges Gebilde zu sehen. Der Bittersüße Nachtschatten (nicht im Bild) hat auch wieder überwintert und fängt bald an zu blühen; der Schwertlilie gehts sowieso gut, die hat ja kein Problem mit Wasser.

Heute hab ich bei unangenehm schwülheißem Wetter alles Mögliche ausgepflanzt: die erste (zugekaufte) Süßkartoffel – das ist leider so eine bescheuerte Hybridsorte, „Erato White“, hab ich zu spät gesehen:

Kohlrabi Superschmelz:

Blumenkohl „Erfurter Zwerg“, ich probier’s nochmal mit denen (vor zwei Jahren oder wann das war haben die ja so gut wie nix getan):

Vorne bei den Spillingen hab ich einen Aroniasteckling dazugesetzt:

Und die restlichen Stangenbohnen gesteckt: hinten links 2 × 3 „E“ aus dem  Bohnenexperiment (namenlose Stangenbohne aus Italien), den Rest hab ich mit „Stangenbohne weiß 2021  I“ bestückt. Hoffe das war die richtige, die sich in 2021 so gut gemacht hat.

Außerdem Winterbroccoli am Balkon gesät (dunkelgrauer Topf) und Broccoli „Calinaro“ (hellgrauer Topf).

Das Tomatenbeet auf der Südseite hab ich auch noch startklar gemacht (Kompost, Mist, Schafwolle) und erstmal abgedeckt – die Freilandtomaten werd ich noch ein bisschen in den Töpfen lassen, die sind neben dem meterhohen Gras da nebenan ja ziemlich schneckengefährdet:

Die Schnecken haben sich ansonsten erstaunlich zurückgehalten heuer – Kohlpflanzen, Lupinen und sogar Sonnenblumen sind bisher ohne Schäden davongekommen:

Auch die Petersilie und Karotten sind gut gekommen und alle noch ungefressen:

Nur von der Wurzelpetersilie seh ich wenig, das war aber auch uraltes Saatgut.

Die Mirabelle hatte wirklich ganz fürchterlich Läuse, ich hab ein sehr schlechtes Gewissen:

Ein paar Fruchtansätze hab ich aber auch gesehen – fast alle im Kroneninneren, wirkt also wirklich so als wär die Kälte das Problem gewesen:

Nächstes Jahr denk ich rechtzeitig an den Leimring, ich schwöre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert