20. Mai – Bohnen und Tomaten

Heute hab ich die ersten Tomaten rausgeschmissen und in den Garten gepflanzt – war ja kein Zustand am Balkon, die wollten da schon blühen.

Die Roten Zoras und (vorne rechts) Matina stehen jetzt an der Südseite der Hütte, da sollte es hoffentlich auch nachts schon warm genug sein:

Die Vierländer Platte hab ich ins Tomatenhaus gepflanzt; da drin blüht schon Duftsteinrich und daneben die ersten Margeriten, also scheint’s da auch recht warm zu sein:

Und den alljährlichen Strauchbasilikum aus der Pflanzentauschgruppe hab ich vorn ins Ziegelsteinbeet gesetzt:

Das alljährliche Impro-Kunstwerk für die Bohnen hab ich außerdem noch aufgebaut:

Auf der hinteren (hüttenseitigen) Seite sind an den ersten beiden Stangen „Schlachtschwert“ drin (Reste oder Ernte vom jetzten Jahr, weiß ich nicht mehr genau), auf der Vorderseite am Zaun Feuerbohnen (Tauschgruppe), in der Mitte „Lila Bohne“ aus der Bahnhofswagenburg, am Weg „Blauhilde“ (Tauschgruppe).

Statt ordentlicher Schildchen … Schlachtschwert:

Feuerbohnen:

Lila Bohne:

Blauhilde:

Am Küchenfenster (weil spät dran) hab ich außerdem Buschbohnen gesät: Purple Tee Pee (9×), La Victoire (3×/3×/6×), und eine Sorte mit weißen Kernen, die bei den La Victoire mit drin war – müßte eigenes Saatgut gewesen sein, ich weiß aber nicht mehr welches (nicht Saxa und nicht Purple Tee Pee, eigentlich kommt dann nur Voletta in Frage … von denen kann ich mich aber nicht erinnern Saatgut genommen zu haben).

Die überwinterten Feuerbohnen hab ich auf den Balkon gestellt, da sollen die sich noch ein bisschen akklimatisieren, bevor sie an die frische Luft gesetzt werden:

Auf dem Foto schauen die etwas ramponiert aus, weil ich sie erstmal auseinanderfummeln musste, um sie aus dem Vorfenster herauszubekommen (wo sie seit März gestanden haben) — die hatten sich da schon um die Fensterheberstange gewickelt und wollten gern durchs Dach abhauen XD

Ansonsten so:

Das ist die Rucola vorn im Kasten, die will direkt blühen die blöde Kuh:

Die Akeleien legen los:

Und auch nochmal ein Bäumchenfoto vom Zweitapfel:

Obenrum wirkt der ja momentan ein bisschen schlapp, aber am Wochenende war eine Baumfachfrau bei mir im Garten und die war überzeugt davon, dass er anwächst … also hoff ich mal das Beste =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert