25. Mai

Da schau her:

Ein zweiter kleiner Nachwuchsapfel hat jetzt doch noch ausgetrieben! o.O

Damit hab ich gar nicht mehr gerechnet — ich hatte die restlichen Unterlagen bloß in den Töpfen rumstehen lassen, damit ich die notfalls noch für einen zweiten Versuch nehmen kann, falls aus dem Erst-Zweitbaum nix wird.

Trotz des ekelhaften Wetters (meistens so 8°/15°, grau und kalter Wind) sehen die Erdbeeren sehr gut aus find ich:

Die ersten Schwertlilien blühen (letztes Jahr wars schon am 10. Mai soweit):

Und die Ackerbohnen auch:

Das sind jetzt die „Ratio“ im zukünftigen Kürbisbeet hinten …wenn die wirklich so viel ansetzen, werden wir Ackerbohnen essen müssen, bis wir unter der Decke schweben o.O

Die diversen Köhle auf der Jungpflanzenschaukel keimen vor sich hin:

(Broccoli, Winterbroccoli, Flower Sprout; außerdem Neuseeländer Spinat)

Den Basilikum (links hinten) hab ich aber wieder nach Hause mitgenommen; der hat sich beschwert, dass ihm zu kalt ist.

Am Wochenende hab ich den Erdhaufen neben dem Schuppen zum Kürbisbeet umgewidmet:

Trotz der nicht so tollen Wettervorhersage (es sollen nächstes Wochenende wahrscheinlich oder vielleicht oder doch nicht noch zwei kalte Nächte kommen) sind da auch schon die ersten zwei Bewohner drin: hinten ein Roter Zentner, vorne ein Nachkömmling vom grünen Kürbis letztes Jahr. Die sehen auch nach wie vor gut aus, da hinten ist es ja immerhin sehr windgeschützt.

Und die nächsten beiden Tomaten hab ich auch noch ins Tomatenhaus gepflanzt: „Rot mittelgroß robust“ ganz vorne links, Yellow Ruffled als zweite von hinten rechts.

Oben die „robuste“, unten Yellow Ruffled.

Die Vierländer Platte schaut ein bisschen beleidigter aus als beim Einpflanzen, will mir scheinen:

Ich hab ihr mal ein bisschen Windschutz gegeben (das Gestrüpp links auf dem Foto sind abgeschnittene Ligusterzweige) und ansonsten muss sie jetzt halt durchhalten =/

Bei den Stangenbohnen hab ich die Rückseite mit Monstanzen besät (23.5.); drei übriggebliebene Bohnen von den rätselhaften weißen hab ich noch ins Kohlpflanzenbeet vorm Schuppen gesteckt (da wo hinten die Saxa drin sind, die haben auch schon angefangen auszutreiben).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert