4. August

Die Feuerbohnen im Garten blühen jetzt alle, auch die neu ausgesäten haben inzwischen angesetzt:

Ich werd die wahrscheinlich nicht grün ernten — angeblich sind die halbreifen Kerne besonders lecker, das möcht ich dieses Jahr mal ausprobieren (grüne Bohnen haben wir ja eh ohne Ende).

Den anderen Bohnen gehts nicht allen so gut, vor allem die Purple Tee Pee haben wieder ordentlich Federn gelassen:

Die Grüne-Bohnen-Versorgung ist aber nicht gefährdet; die Ernte der letzten beiden Tage haben wir gestern aufgegessen wie folgt:

(mit Basilikum, Kapern, Anchovi, Zitrone; frei nach diesem Rezept)

Das mit den Melonen dürfte sich erledigt haben für dieses Jahr:

Das war der einzige Fruchtansatz bisher, der nennenswerte Größe erreicht hat =/.

Immerhin, die Melonen-Gurken-Überraschungspflanze, die ich zu Hause am Balkon in einen Topf gesetzt hab, macht sich gut und sieht auch sehr gesund aus:

Fruchtansätze hat sie aber noch keine, also es bleibt spannend, was dabei herauskommt.

Neueinsteiger bei den Kürbissen: die angebliche „fruchtige französische Sorte“ aus der Tauschgruppe ist wohl tatsächlich ein schnöder Moscata >.< davon  wollt ich ja eigentlich nur einen, jetzt hab ich vier. Ich glaub, diese „ach ich weiß gar nicht welche Sorte das ist“-Geschichten laß ich in Zukunft lieber sein …

An dieser Pflanze (die im vorderen hinteren Beet) gibts drei oder vier Fruchtansätze dieser Art … sehen in meinen Augen haargenau so aus wie dieser hier (September 2019, das war definitiv Moscata).

Immerhin hab ich auch schon den ersten Butternut angetroffen, die brauchen anscheinend immer etwas länger:

Und die erste Aubergine hat’s auch geschafft:

Leider wachsen die Pflanzen bisher beide eher in die Breite als in die Höhe, was mich ob der Schnecken ein wenig besorgt …

Bei den Süßkartoffeln hat sich auch schon was getan:

Und die eingetopften Paprikanten haben sich auch ganz gut erholt:

Von dem blühengelassenen Zuckerhut hab ich heute angefangen, das Saatgut einzusammeln, das reicht schon wieder für Großhandelsmengen:

Und die kleine Kartoffelkiste hab ich leergeräumt (Gunda, vom 18. April) — viel war da nicht drin; ich nehm an, dass es dieses Jahr einfach zu feucht war in den Kisten:

Ansonsten die üblichen Buschbohnen, ein paar Tomaten (Matina und RotMittelgroßRobust) und eine Rote Bete.

Hier wollte ich eigentlich die Johannisbeere fotografieren (ich glaub die hat Rost) und hab die Schwebfliege zu spät gesehen:

Müßte / Könnte eine Gemeine Sumpfschwebfliege sein, das würde jedenfalls zum Teich gut passen („Die Larven entwickeln sich in nährstoffreichen stehenden Gewässern“).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert