26. Juni

Ysopsaison \o/

Da blüht schon wieder die gleiche Pflanze vor allen anderen; die hat anscheinend irgendein Frühaufsteher-Gen … nächste oder übernächste Woche wird da alles lila sein am Weg =)

Die Tomatensaison schreitet voran; das hier ist die „Bio-Fleischtomate“ ohne Sortenangabe, die ich am 18. Mai gepflanzt hab:

Vorn auf der Mirabellenwiese hab ich ganz im Eck doch noch einen Natternkopf entdeckt — ich hatte schon befürchtet, die mögen meinen Garten nicht:

Die kleinen Sedums? Sedümmer? Sedanten? vorm Tomatenhaus blühen, das Bohnenkraut dahinter fängt grad an:

Abgesehen von Blümchengucken hab ich heute echt viel gegossen (was ein bisschen überflüssig war, weils nachts dann doch noch richtig geregnet hat >.<), die Wiesen vorne weitergeschnitten, und abends noch schnell die allerletzte Tomate eingepflanzt (die kleine Rote Zora, die als letzte noch im Topf rumstand) – ich hab sie jetzt einfach hinten mit ins Kürbisbeet gesteckt, an der Südwand wird sie sowieso gleich wieder gefressen … wie ich sie da an irgendeinem Gerüst festmachen kann, kann ich mir immer noch überlegen, wenn sie die ersten Tage überlebt hat.

Außerdem mit dem Apfelbaumschnitt weitergemacht – Zwischenstand am Abend:

Richtig viel Unterschied sieht man immer noch nicht, aber so langsam lichtet sich das Gebüsch im oberen Bereich ein bisschen. Möglicherweise sind jetzt auch die kleinen Meisen gerade fertig – gestern war noch den ganzen Tag Betrieb am Nistkasten, heute war auf einmal gar nichts mehr zu hören und zu sehen … hab mich aber nicht getraut, denen gleich die Tür einzutreten und nachzuschauen.

Im Teich sind anscheinend auch die ersten Jungmolche bald flügge:

Der war so an die 4–5 cm groß – ich weiß natürlich nicht genau, ob das wirklich schon ein Nachwuchs von diesem Jahr ist oder vielleicht ein mittelalter, den ich bisher einfach noch nie gesehen hab. Von den größeren hab ich in letzter Zeit kaum noch was gesehen, glaube die haben den Teich vielleicht schon verlassen?; Mini-Winz-Molche (so 2cm große, die grade erst ihre Füßchen haben) seh ich nach wie vor recht viele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert