18. Mai

Akeleisaison \o/

Nachdem ich schon öfter gesehen habe, dass Bienen da an der falschen Seite rummachen, hab ich heute mal gegoogelt und gelernt:

Akeleien-Blüten werden gerne von Hummeln besucht. Mit ihrem langen Rüssel saugen sie den Nektar aus den langen Blütenspornen. Hummeln mit kurzem Rüssel machen einfach kurzen Prozess und beißen ein Loch in das Spornende, um an den süßen Nektar zu gelangen. Ist das Loch erstmal da, finden sich auch Bienen zur Ernte ein.

Quelle

Die Schwertlilien am Teich blühen jetzt auch:

Teichfoto – der Frauenmantel hinten rechts hat sich zum Wasser durchgearbeitet, das gefällt ihm da anscheinend besser als in dem Wust dahinter:

Heute hab ich ein paar weitere Tomaten eingepflanzt; das Häuschen ist jetzt voll — links vorne ist noch eine zweite Ruthje eingezogen, rechts San Marzano (vorne), „Bio-Fleischtomate“ (Mitte), Yellow Zebra (zweite von hinten):

Die Goldene Königin rechts hinten hat schon ein bisschen weitergemacht:

Und in der Früh war ich am Markt und hab je 6 × Broccoli und Blumenkohl besorgt (beziehungsweise 6 und 5, weil die mich beschissen haben) und drei Knollensellerien, die wohnen jetzt alle im Kohlbeet am Schuppen (zwei übriggebliebene Pflanzen hab ich noch in das Kohlbeet mit den Erbsen gesteckt):

Von den direkt gesteckten Kürbissen hab ich nur die beiden Carnival Squash im vorderen Beet austreiben sehen, von den anderen kein Bild / kein Ton:

Die ausgepflanzten sehen aber alle super aus, hier der Rote Zentner im Kasten beim Rhabarber:

(Foto vom Auspflanzen am 10. Mai)

Der Neuseeländer Spinat im Tomatenhaus ist auch da, da bin ich ja beruhigt:

Die Stangenbohnen gucken raus, zum Teil sind die leider auch schon wieder gefressen … da warte ich jetzt mal ein bisschen ab und werd dann wahrscheinlich nochmal nachstecken:

Und der Hibiskus hinter der Schaukel treibt inzwischen echt gut aus, der Umzug hat ihm offenbar gar nicht so viel ausgemacht:

Nur die Clematis an der Schaukel scheint ein Pflegefall zu sein … die war schon wieder ganz verwelkt =(.

Mitgenommen: Spinat und die wahrscheinlich letzten paar Stangen Spargel:

Viel mehr wird da jetzt wahrscheinlich nicht zu holen sein – die anderen Austriebe sind zum Teil schon ordentlich gewachsen, den Rest werd ich dann wohl auch stehenlassen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert