25. Juni – Ackerbohnenernte

Heute war ich wieder länger im Garten, da ist ordentlich was weiter­gegangen nach dem ganzen Scheißwetter – die Ackerbohnen waren fast alle erntereif:

Und die Himbeeren haben auch losgelegt:

Das sind nur die vorderen, hinten gab’s nochmal fast genau so viel. Sobald wir die aktuelle Erdbeertorte aufgegessen haben, gibts endlich wieder Himbeer-Kardamom-Mandel-Kuchen \o/

Der Zucchino hat sich eingelebt:

Den Kürbissen gehts auch gut, hier der eine Acorn Squash hinten am Zaun:

Die Stangenbohnen fangen an zu klettern:

Die Tomaten setzen an (auf dem Foto eine Ruthje vorn im Häuschen):

Die Erbsen läuten ihren zweiten Frühling ein:

Der spät ausgesäte Mangold kommt heuer etwas spärlich, aber immerhin:

Und der rote Hasel, der ja eigentlich nur versehentlich noch im Garten steht, hat offenbar beschlossen, sich produktiv zu betätigen – plötzlich sind da überall fette Büschel mit richtig großen Nüssen dran:

Abgesehen von Himbeeren, Erdbeeren, und Johannisbeeren ernten (die frühe rote aus der Baumschule ist jetzt leergeräumt) hab ich heute endlich meine Altschulden am Apfelbaum beglichen und den Nordast nachgeschnitten, ansonsten hier und da entwuchert, einen Pflanzkasten repariert, und nach den kleinen Molchen geschaut – nach dem vielen Regen ist das Teichwasser jetzt wieder durchsichtig und man kann bis zur Schlammschicht gucken:

Auf dem unteren Foto sind mindestens drei kleine Jungmolche (und vier bis fünf Schnecken), die beiden größeren haben schon Füße =D

Folgendes Drama hat sich auch noch abgespielt:

Ich wußte bisher nicht, dass die Rückenschwimmer so fies sind und kleine Molche fressen =( … tun sie aber, sagt der NABU:

„Fast alle Rückenschwimmer sind Räuber, die sich von allen Insekten ernähren, die sie überwältigen. Selbst kleine Fische und Kaulquappen werden gefressen“.

Dafür gibts von der kleinen Feige ein klitzekleines Lebenszeichen – ich hab ihr neulich die Fruchtansätze alle abgeknipst, und jetzt scheint sie tatsächlich endlich auszutreiben:

Ich hoffe jedenfalls, die hat sich wirklich nur übernommen mit dem ambitionierten Fruchtansatz letzten Herbst … Daumen halten, dass sie noch die Kurve kriegt =/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert