30. Juni

Sind das fette Nüsse oder was?

Ich hab an dem roten Hasel ein bisschen herumgeschnitten, damit der die Kartoffeln nicht so beschattet … dabei hab ich erst gesehen, was für Kaliber da schon dran sind. Wenn der so weitermacht, werden die ja größer als die  Kartoffeln!

A propos Kartoffeln, beim Anhäufeln im Hochbeet (Belana / Linda) sind mir jetzt auch schon ein paar amtliche Exemplare entgegengekommen – vorher hab ich immer nur so kleine Murmeln gefunden:

Den Kürbissen geht’s auch gut; so groß wie letztes Jahr zur gleichen Zeit (Foto vom 6. Juli) sind die zwar noch nicht, aber waren ja heuer auch spät dran. Hier der Honigkürbis vorne auf der Wiese:

Und von meinen Melonenbemühungen ist nur eine Pflanze was geworden, ganz hinten im Tomatenhaus, aber die schlägt sich auch ganz wacker:

Die Tomaten haben alle angesetzt inzwischen; man kann eventuell erahnen, dass hinter den blühenden Dillpflanzen Tomaten stehen …:

Und der Superschmelz macht Knöllchen:

Blümchenrundschau: vor der Mirabelle hat sich ja doch ein Seifenkraut niedergelassen; ich dachte schon, die wären ganz verschwunden:

Die Rose soll gewürdigt werden:

Der Edelgamander vorn am Weg wird jedes Jahr größer:

Die Hostas am Teich blühen wieder:

Und der Puschelmohn hat sich eine neue Variante einfallen lassen – im Gründüngungsbeet ist ein fast weißer aufgetaucht:

Ich hab heute sehr viele Beeren geerntet (weitere Himbeeren, die ersten Stachelbeeren, und die schwarze Johannisbeere abgeräumt) und dann die Birnenwiese fertig geschnitten und damit hinten noch eine Runde gemulcht:

Molche gucken war ich auch; von den Großen seh ich jetzt nicht mehr viel (die sind vielleicht schon draußen?), aber es schwimmt sehr viel Nachwuchs rum <3. Ein ganz kleiner saß heute direkt unter der Wasseroberfläche:

Und die Feige ist ein ganz kleines Stück weitergekommen (vgl. derselbe Austrieb vor fünf Tagen); auch an anderer Stelle kommt jetzt was:

Mitgenommen: reichlich Him- und Johannisbeeren, außerdem die erwähnten Kartoffeln und ein paar Knoblauchbrutzwiebelknollen:

Und das Saatgut vom Spinat im Kürbis-Stangenbohnen-Beet war erntereif; ein Glas hab ich eingesammelt und den Rest im Beet verteilt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert