2. Juli

Heureka, die Tomaten haben wieder ein Dach über dem Kopf:

Wie gut, dass ich so einen Blog hab … sonst hätt ich wahrscheinlich nicht mehr so genau gewusst, wie ich damals die Blenden dranbekommen hab. (Die Platte ist runtergeflogen, weil das Profil an der Blende auf der Zaunseite zu viel Spiel hatte, warum auch immer … wahrscheinlich weil da zwei Schrauben so pfuschig reingedreht waren, dass die Blende sich ein Stück nach außen bewegt hat. Lösung war dann Profil und Blende ausbauen, Pfetten 1cm kürzen, alles wieder dranbauen. Das nur falls ich in vier Jahren nochmal auf der anderen Seite dranmuss, dann kann ich wieder nachlesen).

Nach dem Basteltag hab ich gleich den Dill im Tomatenhaus gerodet, jetzt können sie auch wieder rausgucken, und diverse Salbeie geschnitten:

Und den ersten Kohlrabi für schlachtreif erklärt:

Und nochmal jede Menge Himbeeren geerntet, Wein neu hoch­gebunden (es ist grad ziemlich windig hier) und dann den gestern besorgten Sack Lehm eingeweiht, indem ich die große Apfelbaum­schnittstelle damit nachversorgt hab:

Claytec Lehm-Unterputz mit Stroh drin, soll angeblich im Außen­bereich am besten halten, sagt der Lehmfachmann vom Natur-am-Bau-Laden um die Ecke. Dem war die Anwendung für Wundversorgung an Bäumen anscheinend nicht ganz unbekannt; mal schauen ob er recht hat.

Und am Hasel (ausgerechnet!) hab ich Marmorierte Baumwanzen gefunden – wie immer ein Katastrophentourist, diesmal leider auch ein schädlicher:

Ich hab die nicht selber bestimmt, so insektenkundig bin ich nicht, aber ein Bekannter hat sie vermutet und geraten, das Foto ans LTZ Augustenberg zu schicken – denen hat das verwackelte Foto auch zur Bestimmung gereicht:

Vielen Dank für Ihre Meldung. Sie liegen genau richtig, das sind Nymphen der Marmorierten Baumwanze. Nachdem es in den letzten Jahren mit Einzelfunden begonnen hat, bekommen wir spätestens seit diesem Jahr auffällig viele Meldungen aus dem hohen Norden inklusive Schleswig-Holstein. Die Art scheint nun endgültig in ganz Deutschland angekommen zu sein.

„Im Jahr 2020 wurde nachgewiesen, dass H. halys den Stigmato­mykose-auslösenden Hefepilz Eremothecium coryli beim Einstechen in unreife Haselnüsse überträgt“ sagt Wikipedia … ja super, genau was ich gebraucht hab >.<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert