30. Juli – Kirschpflaumen

Die Kirschpflaumenernte fällt dieses Jahr ziemlich ins Wasser:

Ich war heute endlich wieder im Garten, als es kurz mal nicht geregnet und gestürmt hat (jedenfalls nicht durchgehend) – einen kleinen Baum konnte ich noch beernten, fast alles andere lag unten und zum Teil waren die schon am Baum aufgeplatzt. Lecker sind sie trotzdem, und außer uns erntet die hier eh niemand … aber trotzdem schade drum.

Ansonsten hab ich viele, viele Körbe Apfelbaumschnitt kleingemacht und auf  Kompost und Totholzhaufen verteilt; die Häuschentomaten hab ich auch gegossen (ansonsten gabs ja hier seit Monaten nix zu gießen) und gesehen, dass die eine Ruthje sich der Zielgeraden nähert:

Leider hat auch die Braunfäule Einzug gehalten …

Die Borlottibohnen tun offenbar nix weiter außer ausreifen (immerhin), die Saxa fangen an zu tragen, und die Karotten sind jetzt auch schon langsam groß und werden nach und nach weggesnackt – sie haben zwar alle Wurzelläuse, aber das ficht sie offenbar nicht an:

Den Stangenbohnen hat das Regenwetter offenbar gut gefallen, so dicht waren die glaub ich bisher nie; die Sorten „A“ und „B“ (Georgien, Slowakei) fangen auch schon an zu tragen. Immerhin einer von den Kürbissen (vorne links) hat inzwischen auch den Weg nach draußen gefunden, herzlichen Glückwunsch:

Den Kohlpflanzen gehts auch gut, hier die Superschmelze hinten:

Und hier das Kohlbeet vorne (Rosenkohl / Kohlrabi) – die Kombination mit Roter Bete ganz außen hat gut funktioniert, da hab ich auch schon welche weggeerntet; die oben in der Mitte tun sich inzwischen etwas schwerer (wie man sieht, sieht man nicht mehr viel von denen …):

Dann musste ich unbedingt noch Kartoffeln ernten bei dem Matschwetter, die Belana aus dem Hochbeet (das hat sich immerhin gelohnt, die waren schön dick) und zwei Reihen aus dem Restkartoffeln-Beet (das hätte ich auch sein lassen können – der Apfel und der rote Hasel haben denen offenbar echt zu viel Licht weggenommen, mehr als Murmeln haben die nicht produziert).

Ein paar Frühlingszwiebeln, den nächsten Zucchini und einen von den kleinen Frühkohlrabi hab ich auch noch mitgenommen:

Und die nächste Kanne Brennesseljauche angesetzt (mangels sehr vieler Brennesseln diesmal + Beinwell und Schachtelhalm, soll ja auch ganz gesund sein).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert