6. August – Basteltag

Hurra, die Veranda hat ein neues Standbein bekommen \o/

(Vorherfotos von Mitte Juli)

Statt umständlich einen neuen Pfosten in die schiefe Lücke zwischen den zwei Mauerteilen reinzubasteln, haben wir jetzt den vorhandenen gekürzt, versetzt und oben auf die Mauer montiert – also auf den weniger schiefen Teil, der wird ja hoffentlich noch ein paar weitere Jahrzehnte halbwegs senkrecht stehenbleiben.

Die hübsche Verkleidung obenrum hatten meine Vorgänger total ordentlich mit Nut und Feder gebaut; da mussten wir jetzt leider die Nut rausbrechen (sonst hätten wir die Zacken auf ganzer Länge abnehmen müssen, was hinter dem ganzen Efeu ein wenig schwierig geworden wäre …).

Der Anstrich ist vermutlich Ölfarbe und wirkt nicht so, als ob seit 1932 irgendwann mal nachgestrichen wurde. Demnächst™ will ich eh noch die Dachrinnen erneuern, da kann ich die Farbe auch gleich auffrischen (einmal mit Öl oder Firnis drübergehen sollte für die nächsten 100 Jahre reichen, so wie das ausschaut).

So sah der Pfosten am unteren Ende aus o.O:

Wie ich jetzt erst gesehen hab, hatte der sogar ein ganz ordentliches Fundament untendrunter (Stein, aus dem eine geschmiedete Spitze rausguckt) — nur haben sich im Lauf der Jahrzehnte anscheinend die Platten drumherum gehoben oder das Fundament hat sich gesenkt, so dass das untere Ende im Boden verschwunden ist und dann wahrscheinlich seit den 70ern vor sich hingegammelt hat.

Zur Belohnung hab ich danach noch Kartoffeln geerntet aus dem Schlamm geborgen (es ist kein trockenes Wetter in Sicht und die Pflanzen hat die Braunfäule erledigt; bevor die Knollen auch noch faulen, hol ich sie lieber jetzt raus, dachte ich mir) – hier die restlichen Linda aus dem Hochbeet, denen ist es da anscheinend recht gut gegangen:

Die restlichen Kistenkartoffeln (glaube das war auch Linda) – die sind deutlich kleiner geblieben, es war auch echt sehr naß in den Kisten:

Und die Bamberger vorm Schuppen hab ich auch noch rausgeholt, eine kleine Kiste voll – die kleinen sind zum Abendessen gleich in den Salat gewandert (Kartoffel-Bohnen-Salat mit Tahin, ähnlich wie hier).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert