13. Juli – Stachelbeeren und Feigenwiederauferstehung

Heute hab ich ein paar Stachelbeeren geerntet:

Zum Teil sind die heuer genau so groß wie die von der Riesen­stachelbeere nebenan, die ja leider nicht mehr existiert =/ … vor allem die kleine rote (inzwischen eh schon mittelgroße) Baumarkt­stachelbeere war echt produktiv, die hatte fast mehr Beeren als Blätter o.O

Und es gibt gute Nachrichten von der Feige, sie scheint sich jetzt echt zu erholen \o/:

Ansonsten hab ich gar nicht so viel gemacht wie ich eigentlich vor­hatte, weil zwischendurch immer wieder unangekündigte Regen­schauer daherkamen … immerhin bin ich dadurch mal dazu gekommen, mir das Vordach genauer anzuschauen – angeregt von diesem Ausblick (man sollte da ja eigentlich auf eine gerade Kante gucken):

Upsi

Das ist keine optische Täuschung:

Als Hotfix hab ich jetzt erstmal einen Balken (naja, eher eine bessere Dachlatte) dazwischengeklemmt:

Viel mehr wird da auch gar nicht gehen – eigentlich wollte ich den mittleren Balken austauschen (der ist untenrum vergammelt und der tragende Efeu fehlt ja da schon länger), aber bei genauerer Betrachtung kann ich mir das wohl sparen … die Altvorderen haben hier zwar bautechnisch alles Mögliche richtig gemacht, aber bei den Veranda­pfosten haben sie offenbar gepfuscht:

Die Innenkante der Pfette oben liegt sogar noch einen knappen Zenti­meter weiter innen als die Innenkante der Mauer (und die ist leidlich senkrecht) … die Pfosten müssen also von Anfang an schon schief gewesen sein; ich kann mir jedenfalls nicht erklären, auf welche Weise sich das Dach um 10cm verkürzt haben sollte.

Jetzt ist dieser halt noch ein Stück schiefer, weil er untenrum morsch ist und deswegen nach vorne rausgerutscht – einen neuen schiefen Pfosten einzubauen wär aber eine ziemlich sinnlose Aktion. Besser und einfacher wär offenbar ein Pfosten / Latte (oder zwei), die auf der Mauer sitzen, genau wie mein Provisorium jetzt, da können sie auch nicht mehr so einfach zergammeln.

Die erste Kartoffel hat den Feierabend eingeläutet:

War jetzt nicht so besonders, aber ich hab ja auch nix getan dafür (ich glaub, von dieser hatte ich auch schon mal was rausgeklaut).

Diese Nachwuchskräfte (links Zuckerhut, rechts Winterrettich) hab ich in den Garten mitgebracht, zum Einpflanzen bin ich dann aber nicht mehr gekommen:

In den Regenpausen hab ich wenigstens die drei Zweitaussaat-Broccoli noch verteilt, die hier schon seit einer Weile rumstanden – das Kleine in der Mitte ist einer davon (hinten im Bild der Rosenkohl, der zum Teil noch eher in die Breite als in die Höhe wächst):

Einer von den Winterbroccoli ist leider totgestorben in den letzten Tagen – der stand vorn im Erbsenkasten, weiß nicht was der hatte … vielleicht zu wenig Wasser zwischendurch?

Der ist jedenfalls auch durch einen Jungbroccoli ersetzt jetzt, vielleicht hat der ja mehr Glück.

Die Sonnenblumen vorn im Kohlbeet sind den Schnecken entwachsen (jedenfalls ein paar davon) und fangen an zu blühen:

Der Wein fällt schon vom Dach vor lauter Fruchtansatz:

Die ersten Heidelbeeren sind fertig:

Die Tomaten machen weiter (oben Black Cherry, unten Rote Zora):

Nur die Gelbe Johannisbeere sieht leider richtig schlecht aus, der viele Regen in den letzten Wochen hat ihr offensichtlich gar nicht in den Kram gepasst =/:

Dem Neuseeländer Spinat im Tomatenhaus geht’s auch nur so mittelgut (ich nehm an, weil ich da zu wenig gieße, Schande auf mein Haupt) – dafür wachsen aber hübsche Tagetes, ich hab nix gemacht, die haben sich offenbar von selber wieder ausgesät:

Die Borlottibohnen haben losgelegt:

Auch die Saxa und die einzelne Kontrollgruppenbuschbohne bei den Stangenbohnen setzen jetzt an; die Stangenbohnen (vor allem die hinteren) sind erfolgreich oben angekommen:

Hinten am Weg (also im Weg, da wo eigentlich eher nix wachsen soll) blühen schon wieder alle möglichen Sachen:

Das untere müßte eine Wiesenflockenblume sein – in der Wiese hab ich die noch nie gesichtet, ausgerechnet in den Fußbodenritzen kommt sie dann auf einmal doch >.<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert