18. Juli

Guten Morgen!

Die Vegetation im Teich ist dieses Jahr ganz anders als bisher – jede Menge Wasserlinsen (hatte ich bisher nur ganz sporadisch) und überhaupt keine Algen. Liegt vielleicht am vielen Regen; aus dem Brunnen nachgefüllt hab ich den Teich glaub ich erst ein oder zwei Mal heuer, ansonsten hat der sich selber nachgefüllt.

Heute hab ich im Garten die weißen Johannisbeeren weggeerntet, alles Mögliche hochgebunden und zurückgeschnitten, die aktuelle Brennesseljauche auf Tomaten und Rosenkohl verteilt, und den einen (älteren) Kompost umgesetzt:

Der sieht echt gut aus, wahrscheinlich auch wegen dem vielen Regen.

Geärgert hab ich mich auch: die kleinen Rettiche und Zuckerhüte hab ich letztes Mal auf der Veranda stehengelassen, wo sie natürlich keinen Regen abbekommen, und das dann total vergessen >.< … dem­ent­sprechend verzweifelt haben sie heute ausgeschaut. Nach einem Tauchgang in der Wassertonne haben sie sich wieder ein bisschen erholt:

Auspflanzen hätt ich aber besser sein gelassen, danach wirkten die dann nicht mehr besonders lebensfroh (Zuckerhüte sind jetzt vorn bei den weggeernteten Karotten, Rettiche hab ich auf die Kohlbeete und in der Zinkwanne verteilt, wo die Kerbelrüben jetzt verblüht waren). Naja, zu spät jetzt, mal schauen wie viele überleben =/

Der B hat ja gleich gesagt, dass das mit den Kohlrabi im Spargelbeet nix wird, recht hat er gehabt:

Da sind einfach zu viele Schnecken unterwegs, direkt neben dem Rhabarber und im Schatten vom Spargelgebüsch. Arme Kohlrabi.

Die Kohlrabi im vorderen Kohlbeet schauen immerhin super aus (gehen aber schon langsam zur Neige); Zucchini wirds wohl auch bald welche geben:

Und die Ysopsaison ist losgegangen (hier mit dicker Erdhummel, die lieben den):

Mitgenommen: die erwähnten Johannisbeeren, die ersten Busch­bohnen (Saxa und die eine Kontrollgruppenbohne), und zwei von den Belana aus dem Hochbeet hab ich auch rausgeholt – wir brauchen zwar grad nicht unbedingt Kartoffeln, aber ich ernte so gern Kartoffeln …:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert