23. Juli – Bäumchenupdate

Die Feige lebt! \o/

Vor zwei Wochen hatte die noch fast gar keine Blätter, jetzt tut sie so als wär nie was gewesen … sie treibt sogar noch richtig aus, also mit Neutrieben und allem Drum und Dran, damit hab ich ja überhaupt nicht mehr gerechnet.

Die Mirabelle ist nicht wirklich vom Fleck gekommen dieses Jahr, die hatte echt zu viele Läuse (ja, ich hab eh ein schlechtes Gewissen) … naja, Dickenwachstum ist ja auch wichtig. Nächstes Jahr werd ich besser auf sie aufpassen!

Die Birne hat ordentlich Austrieb produziert, da kann ich glaub ich nächstes Jahr schon wieder mit Kronenaufbau anfangen:

Und der Zweitapfel ist auch schon ein stattlicher Zweimeterstängel — obenrum hat er auch schon ein paar schön verteilte Leitästchen produziert:

Wie man auf den Fotos wahrscheinlich schon erahnt, war mal wieder eher bescheidenes Wetter heute — immerhin die Sonnenblume scheint:

Zeitgleich hat’s in Südeuropa über 45 Grad und die Wälder brennen, ich werd mich über den Regen also nicht beschweren … dieses Jahr haben wir hier echt unverdientes Glück gehabt.

Die ersten Kirschpflaumen sind reif, unpraktischerweise fallen sie jetzt ins matschige Kartoffelbeet:

Die Weinbeeren haben anscheinend gut geschmeckt (ich hab leider nur ein paar wenige abbekommen, die Vögel waren schneller):

Und der Plan mit der Spinat-Selbstaussaat hat prima geklappt, nur viel früher als ich dachte:

So üppig wie die Stangenbohnen wachsen, werd ich die Kürbisse aber eh schleunigst aus dem Beet herauskomplimentieren müssen (das Gründüngungs­beet ist ja zum Glück direkt dahinter, da können die gern hinwuchern), dann hat der Spinat auch noch ein bisschen Licht.

Mit den Tomaten kann’s jetzt auch nicht mehr sehr lang dauern — die ersten zwei Johannisbeertomaten waren heute reif, und die Black Cherry hinten links hat auch schon ganz gut Farbe:

Mitgenommen: die letzte Runde Stachelbeeren, Neuseeländer Spinat, die erste kleine Rote Bete und den ersten von den gelben Zucchini:

Bohnen gab’s auch noch ein paar, die sind da unter den Stachelbeeren vergraben, und ein paar Handvoll Petersilie (Falafel! \o/).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert