1. Juni

Heute hab ich den ganzen Rest der Sommertouristen ausgepflanzt bis auf die Paprikanten, die kommen morgen dran — hier sind jetzt in der Mitte vier Physalis und zwei Auberginen drin, links und rechts davon die Süßkartoffeln:

Der Rest ist Gründüngung (Serradella, der Buchweizen ist glaub ich nicht gekommen). Die Knobläuche da am Rand sind anscheinend schon ganz brauchbar, hab ich bei der Gelegenheit festgestellt (einer war im Weg und musste weichen =).

Kürbisse hab ich dieses Jahr (noch) wirklich reichlich — letztes Jahr wurden ja einige von den Schnecken vernichtet, deswegen hab ich diesmal mehr vorgezogen –; zwei haben auf die Schnelle noch ein Extra-Beet bekommen, weil alles andere schon voll war, und ein paar von den Melonen sind ins Spargelbeet gewandert (da war eh wieder Platz … der Pflücksalat hat den Schnecken gut geschmeckt >.<); mit ein bisschen Schieb und Quetsch ist es sich dann ausgegangen:

  • 2 × Grüner Unbekannter (hinten), Butternut / Hokkaido / Roter Zentner (vorn) im Beet am Schuppen
  • 1 × Grüner Unbekannter im Eck vor den Staudensellerien
  • 1 × Moscata neben der Baumarktstachelbeere, wo vorher eh nur Wildnis war
  • Roter Zentner / Franzose / Butternut / Petit Gris (von links) im Ackerbohnenkürbisbeet
  • Acorn Squash, Carnival Squash in der Wanne vorm Hochbeet
  • 1 × Franzose im Südseiten-Tomatenbeet
  • Hokkaido, 2 × Butternut, 2 × Petit Gris im vorderen Kürbisbeet
  • 2 × Miniwassermelone, 2 × Petit Gris im Spargelbeet

Irgendwo ist mir eine Petit Gris abhanden gekommen (nach letzter Zählung hatte ich ja 6 davon, jetzt sinds nur noch 5), und einer von den Butternuts wird in Wirklichkeit ein Hokkaido sein (wahrscheinlich im vorderen Beet), von denen hatte ich nur drei … aber so ungefähr halt.

Das ist die „große“ Wassermelone beim Spargel:

Eine von den Petit Gris (die sehen immer so beleidigt aus nach dem Auspflanzen, aber am nächsten Tag geht’s dann wieder):

Und das ist der Moscata in seinem neuen Beet:

Die Baumarktstachelbeere hat sich in der Zwischenzeit echt gut entwickelt übrigens (auch die kleine links daneben hat brav zwei Beeren produziert und treibt neu aus):

So sah die aus, als ich sie Ende 2019 gepflanzt hab …

Im vorderen Kürbisbeet keimen jetzt auch die anderen Bohnen alle (bis auf die Monstranzen, aber die hab ich ja auch als letzte reingesteckt).

Und da es jetzt anscheinend bis auf Weiteres nicht mehr regnet, hab ich  angefangen, die Wiese zu schneiden und alles nochmal gründlich zu mulchen:

Die sind aber dringeblieben:

Das ist eine von den „alten“ Pastinaken hinten im Kohlbeet:

Zwei von den nachgesäten hab ich gestern noch dazugepflanzt (ein bisschen Platz muss ja auch bleiben für den Blumenkohl, den ich immer noch nicht besorgt hab); mal schauen, ob die noch aufholen.

Und den armen Rosmarin, der vorne zwischen den Himbeeren gesteckt hat und mittlerweile komplett eingewuchert war, hab ich da mal rausgefischt und vor die Hütte zu den Rosen gepflanzt:

Die Rosmarine hab ich ja leider beide zum falschen Zeitpunkt geschnitten dieses Jahr >.< (im Frühjahr schon, statt nach der Blüte) — ich hoffe, die fangen sich wieder.

Im Thymian vorn am Weg ist alles voller Spinnen (lauter verschiedene); das ist eine Listspinne (Männchen):

Die anderen wollten sich nicht nicht fotografieren lassen, die haben ganz niedlich mit den Füßchen gedroht und sind abgehauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert