19. August

Bei den Tomaten ist das Ende in Sicht, jedenfalls im Freiland:

Eine hab ich ganz gerodet (Matina), die anderen nochmal ausgelichtet und jede Menge grüne Tomaten abgenommen. Denen vorn im Häuschen geht’s aber noch gut; Braunfäule find ich nur vereinzelt an den Blättern, nix am Stamm oder an den Früchten bisher.

Jetzt hab ich vier Backbleche voll grüner Tomaten rumstehen; bisher sind alle gut nachgereift, also eigentlich nicht so dramatisch … mit sonnengereiften Tomaten wärs eh nix geworden bei dem Wetter =/

Vorgestern heimgeschleppt:

Ein paar erste Probiermirabellen sind da auch schon dabei (die sind noch etwas knackig, aber trotzdem schon sehr lecker!), und ganz links die Blauen Schweden, die hinten mitten im Weg gewachsen sind: bis vor zwei Tagen war das noch eine wunderschöne Pflanze, weder Schneckenfraß noch Braunfäule noch sonst irgendwas; die wurde jetzt aber auch von der Braunfäule dahingerafft.

Heute viel Nützliches und wenig Fotogenes getan: das zukünftige Kürbisbeet hinter dem Hochbeet fertig aufgefüllt, Spinat gesät (Matador) und oben die letzten Gelben Beten reingesteckt (vielleicht überlebt ja die eine oder andere die Schnecken?):

Da rundherum wachsen vier riesige Moscata vor sich hin; der Butternut da nebenan hat sich jetzt auch endlich durchgerungen:

Nur der Hokkaido scheint überhaupt nix zu tun dieses Jahr … einen einzigen hab ich ja schon vor einer ganzen Weile geerntet, seither ist Sendepause.

Dann hab ich die restlichen Murmel-Kerbelrüben (die aus dem „eigentlichen“ Kerbelrübenbeet) ins nächstjährige Kerbelrübenbeet gesteckt und breitwürfig Rucola obendrauf gesät (Saatgut von 2019, eigenes) — die im Halbhochbeet war bisher überwiegend Schnecken­futter, viel wird da nicht übrigbleiben.

Die zweite Kartoffelkiste hab ich außerdem ausgeleert (war mittelviel drin; die Knollen waren leider extrem angefressen — die einzigen heuer, die solche Schäden hatten) und den Romanesco da hineingepflanzt:

Einer fungiert noch als Lückenfüller in der hinteren Kiste, wo einer weggefressen wurde; ansonsten scheint die Überlebensrate in den Kisten etwas höher zu sein als im Beet:

Und neue Haustiere hab ich: Spargelhähnchen! >.< … beziehungsweise deren Larven, die jetzt mein Spargelbeet gefunden haben und sich die Bäuche vollschlagen:

Hab die jetzt noch nicht abgesammelt, weil ich erstmal rausfinden will, was man mit denen am besten macht (überleben sie ohne Spargel? Wenn nicht, dann wären sie ja vielleicht als Vogelfutter zu gebrauchen …)

A propos Spargel: nachdem die Spargelerbsen eine Weile Pause gemacht hatten (plötzlich waren nur noch harte Schoten dran, da hab ich vermutlich mal vergessen zu ernten), haben sie vor kurzem nochmal angefangen zu blühen und legen wieder los. Heute war schon wieder genug da für ein Kartoffel-Spargelerbsen-Kerbelrüben-Grateng zum Abendessen =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert