7. Februar – Upsi

In letzter Zeit war ich immer bloß zum Äpfel holen und Feldsalat ernten im Garten; irgendwann nach meinem letzten Besuch muss es wohl gestürmt haben … upsi:

Die Platte lag aber unbeschädigt direkt daneben, also scheint’s kein sehr großes Problem zu sein. Frag mich bloß, wie die Platte sich lösen konnte – an der Traufe ist eigentlich eine Bremse drin …

Heute war ich zum Wein und Bäumchen schneiden im Garten; den Wein hab ich erstmal nur untenrum sortiert und zurückgeschnitten, dann die tapfere kleine Birne:

Feige (der Wein im Hintergrund ist auf dem Foto noch ungeschnitten) – immer noch mit dem behelfsmäßigen Stäbchen vom Vorjahr, aber wahrscheinlich reicht ihr das inzwischen eh:

Die Früchte vom Spätsommer sind alle weggefroren, als es hier im Herbst mal richtig Frost gab – ich hoffe, es war nicht zu spät und sie setzt heuer wieder früh was an.

Zweitapfel, Vorherfoto – der hat auch letztes Jahr ordentlich ausgetrieben, hab ich jetzt alles zurückgenommen und die Stammverlängerung hochgebunden und eingekürzt – der ist inzwischen größer als ich und kann dann heuer anfangen mit richtigen Ästen:

Mirabelle wollte ich eigentlich nur gucken, bisschen geschnitten hab ich dann  doch, aber nur ein schlechtes Knipsfoto gemacht:

Die tut auf jeden Fall, was sie soll, und hat heuer wieder reichlich Blütenknospen!

Die Äpfel im Laubenkeller halten sich großartig dieses Jahr, ich weiß gar nicht wie ich das verdient hab – ich hab die ja nichtmal sortiert im Herbst, sondern einfach alles in Kisten geschmissen und reingestellt. Entweder ist das Wetter günstiger, oder es macht einen großen Unterschied, dass ich den alten Kellerdeckel (gammelige Siebdruckplatte) entsorgt hab und jetzt unbehandelte Holzbretter drauf sind? Die sind nämlich nie so klatschnaß wie die Platten vorher immer waren; vielleicht ist Holz ja besser für den Feuchtigkeitsaustausch …

Ebenfalls super halten sich die Süßkartoffeln – inzwischen sind nicht mehr viele übrig, aber die stehen jetzt seit November einfach auf der Kellertreppe und sind immer noch knackig und halten brav die Füße still; viel besser als die Kartoffeln, die diesmal schon im Dezember angefangen haben auszutreiben (sogar die trödeligen Bamberger).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert