12. Mai

Heute hab ich auch mal wieder die Kamera dabeigehabt, es hat sich gelohnt:

Die Schleifenblume vorn am Zaun war vor zwei Jahren ein kleines Stengelchen, inzwischen macht die sich ganz gut:

Erste Amtshandlung war heute die Verabschiedung der ersten Nachwuchsbirne, die in ein neues Zuhause umzieht:

Dann hab ich die Kartoffeln angehäufelt – wenn man genau hinschaut, erkennt man ein paar davon in dieser ökologisch vorbildlichen Wildnis:

Und Abendessen eingetütet – die Asiasalate haben sich echt gut gemacht heuer; ich hatte befürchtet, dass die sofort blühen wollen, aber das kalte Wetter hat ihnen wohl gut gepasst:

Die werden leider von einem riesigen Vergißmeinnicht überwuchert, das ich nicht rausreißen mag … naja, das Auge ißt mit oder so.

Den Winterspinat hab ich jetzt abgeräumt; ein paar von den Pflanzen, die noch nicht so schießen, hab ich diesmal stehengelassen – vielleicht nimmt der sich ja ein Beispiel am Feldsalat und wildert sich auch selber aus.

Zwei Zucchini hab ich auch noch gesät („Alberello“, Reinsaat 2021); ich glaub das könnte dieses Jahr klappen mit Direktaussaat – so richtig kalt soll’s jetzt nicht mehr werden, und letztes Jahr haben ja die nachgesäten Kürbisse die vorgezogenen problemlos eingeholt. Dieses Jahr bekommen sie auch zum ersten Mal ein paar Pferdeäpfel an die Füße, bin gespannt ob man davon was merken wird.

Haferwurzen wie üblich problemlos:

Die Rucola im vorderen Beet hatte leider schon Besuch von irgendwelchen Freßtieren (die hintere schaut aber gut aus):

Die Ackerbohnen fangen an zu blühen:

Es gibt noch sehr viel Spargel:

Und Stachelbeeren:

Und ich habe eine Pastinake \o/

Vier Reihen hatte ich ausgesät … ich hatte zwischendurch schon vermutet, dass ich vergessen hab, wie Pastinakenjungpflanzen aussehen, weil ich nirgends welche gesehen hab. Leider lags wohl nicht daran, dass ich sie nicht erkannt hab, sondern die sind einfach nicht gekommen, die blöden Dinger.

Dafür können die Köhleriche jetzt bald rein:

Und noch ein random Mirabellenfoto – die hat leider ziemlich Blattläuse und ich habs nicht gesehen, demnächst kleb ich ihr nochmal eine Ladung Leim ans Bein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert