1. Mai

Das Wichtigste zuerst: die Teichmolche sind wieder da! \o/

Beweisfoto:

Vermutlich sind sie eh schon seit einer ganzen Weile da — man sieht sie nur leider nicht, weil sich das Teichwasser nach meiner Schmodder­entfernungs­aktion in eine trübe Suppe verwandelt hat und da noch nix besser geworden ist. Ich vermute mal, den Algen ist es zu kalt zum Wachsen, von denen hab ich heuer nämlich auch noch nix gesehen … sobald die Pflanzen loslegen, sollte das ja wieder ein bisschen durch­sichtiger werden. Hoffe ich jedenfalls.

Aber solange die kleinen Molchlinge da wohnen wollen, ist alles gut =) ich hoffe bloß, sie können genug sehen, um ordnungsgemäß zu balzen und für Nachschub zu sorgen.

Teich (und im Vordergrund die Wiese, die ich heute geschnitten hab):

Dass ich vor ein paar Tagen schon mal gemäht und die Kartoffeln gemulcht hab, war offenbar gutes Timing — inzwischen gabs nochmal Nachtfrost; der Mulch hat offenbar das meiste abgehalten, nur an den Spitzen sind sie zurückgefroren:

Den Kompost hab ich auch gleich umgesetzt und den größten Teil vom heutigen Wiesenschnitt im neuen Haufen untergebracht:

Außerdem noch zwei Kartoffelkisten aufgestellt; wir hatten zuhause noch ein paar „Linda“ rumliegen, die in der Küche ausgetrieben waren, die sind da jetzt eingezogen:

Eine Reihe Gelbe Bete hab ich vorne noch gesät (oben im Spinatbeet, das später ein Bohnenbeet werden soll) und Dill quer drüber in dieses und das benachbarte Beet:

Und die Regentonnen wieder in Betrieb genommen – gießen musste ich bisher zwar eh nicht, aber zumindest fürs Tomatenhaus (wo sich ja der Neuseeländer Spinat bitte gerne um sich selber kümmern soll) wär öfter wässern jetzt nicht schlecht, und die kleinen Molche möcht ich nicht mit der Gießkanne behelligen …

In der Zinkwanne steht seit Wochen Wasser; anscheinend hat sich da irgendein Loch verstopft (ganz dicht war die ja nicht) – den Schwertlilien und dem Nachschatten gefällt das offenbar, nur ob das Schildblatt damit klarkommt, bin ich mir nicht so sicher =/

Neben dem Hochbeet hinten haben sich Vergißmeinnicht eingefunden, die blühen da seit Wochen:

Die Rucola in den beiden Kohlbeeten (Aussaat vom 17.4.) ist schon da:

Die umgepflanzten Ackerbohnen haben sich alle gut eingelebt – sind immer noch sehr klein im Vergleich zu 2021 (und da waren sie schon klein), aber bei dem Wetter geht halt alles langsam heuer:

Der Spargel sprießt:

Hinten im Gründüngungs-/Blumenmischungsbeet tut sich auch schon einiges; ich glaub das hier sind alles Lupinen:

Und die Johannisbeeren haben richtig super angesetzt – offenbar war es genau zur richtigen Zeit doch warm genug:

Die Stachelbeeren und die Josta schauen auch sehr gut aus. Bei der Mirabelle mach ich mir ein bisschen Sorgen, dass da die Blüte erfroren ist oder es zu nass war … Fruchtansätze hab ich nämlich noch keine gesehen. Naja, sie soll ja eh nicht zu viel tragen dieses Jahr, spar ich mir das Ausdünnen =/

Die Kohlpflanzenjungpflanzen sind alle da inzwischen:

Das in dem grünen Kasten sind die Frühkohlrabi, die können auch schon bald ins Beet.

Mitgenommen: den nächsten Schwung Rhabarber, einen Sack Spinat, ein paar erste Spargelstangen, ein paar Rockenbollen und die letzten Austriebe von den Möchtegern-Broccolisprout-Kohldingern vorne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert