15. Mai – Kürbisaussaat

Die erste Schwertlilie ist da:

Und noch viele weitere Akeleien:

Außer Blümchen gucken und die kleinen Molche anhimmeln hab ich heute Kürbisse gesät – ich probier diesmal Direktsaat, das hat letztes Jahr mit den nachgesäten Kürbissen ja auch ganz gut geklappt.

Vorne auf der Wiese hab ich zwischen den Johannisbeeren zwei Logenplätze eingerichtet – vorne/innen Türkischer Honigkürbis × 2, hinten/außen Moscata × 3  (ich werd die überzähligen dann einfach rausholen und verschenken, wenns mehrere Überlebende gibt):

Hinten am Zaun gibts diesmal Acorn Squash, Butternut, Carnival Squash (von vorn nach hinten); hinten im Kürbisbeet Blue Banana, Golden Hubbard, Grüner Hokkaido (von links nach rechts). Die im Beet haben außer Pferdemist noch Schafwolle mit auf den Weg bekommen, die anderen nicht, die im Garten gelagerte war jetzt alle – die am Zaun haben ja noch Ackerbohnen mit an Bord, die sind eh für den Stickstoff zuständig.

Ein paar Petit Gris werd ich glaub ich noch ins Spargelbeet mit reinschummeln, da bin ich heute nicht mehr dazu gekommen.

So schaut’s hinten aus im Moment:

Die Belana und Linda im Hochbeet haben schon gut weitergemacht:

Vorne – da hab ich gestern noch die Pastinaken im ersten und dritten Beet nachgesät, heute jede Menge Wiese geschnitten und gemulcht:

Der Neuseeländer Spinat im Tomatenhaus hat getan, was er sollte (auch Dill hat heuer gut geklappt, auch auf diversen Beeten ist der überall gekommen):

Die zweitgrößte Jungbirne – die hab ich zwischendurch auch alle nochmal nachgeschnitten:

Außerdem hab ich noch Brennesseljauche angesetzt und Asiasalate, Spinat und die erste Rucola abgeschleppt.

Einer von den schönen Spargeln hat irgendwas Komisches:

Ich hab noch nicht rausgefunden, was das ist; vermute irgendeine Viruserkrankung (dafür sprechen jedenfalls die verformten Triebe), Den hab ich dann mal rausgeschmissen, sind ja noch genug andere da.

Und die kleine Feige macht mir langsam auch ein bisschen Sorgen:

Die hat zwar nach wie vor grüne Spitzen und wirkt auch grundsätzlich lebendig, treibt aber keinen Millimeter aus bisher … die Nachwuchsfeige aus Göttingen, die am Balkon rumsteht, hat schon ihr drittes Blatt in Arbeit =/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert