18. Mai

Heute war ich fast den ganzen Tag im Garten und hab sehr viele Erledigungen erledigt, unter anderem säckeweise Mulch von der Nachbarin abgeschleppt und die Baumscheiben erneuert – hier die kleine Neustart-Birne vorne auf der Wiese, der scheint es zum Glück gut zu gehen:

Ins Jungbaumbeet hab ich bei der Gelegenheit gleich ein paar Sämlinge in die Lücke gepflanzt, die die eine verschenkte Jungbirne neulich hinterlassen hat – die sind vom Purpurroten Cousinot von der Streuobstwiese „Große Dunge“:

Den ersten Rosenkohl und Frühkohlrabi hab ich auch ausgepflanzt– jeweils drei oder vier zugekaufte und ein paar eigene (die zugekauften auf der Zaunseite, hab ich gestern beim Singenden Gärtner geholt), ich weiß leider von niemandem die Sorte:

Das große Vergißmeinnicht da rauszuschmeißen hab ich noch nicht übers Herz gebracht; ich vergeß jedes Mal, wie lang die blühen …

Und die neulich geschenktbekommene Iris siberica hat jetzt auch ein Zuhause:

Dann hab ich die hinteren Erdbeeren mal gehackt und mit Kompost und Mulch versorgt; dabei festgestellt, dass da der Liguster von nebenan reinwächst … kein Wunder, dass die so gemickert haben >.<

Das Tomatenbeet auf der Südseite hab ich auch schon mal freigelegt, da stand halbmeterhoch der Ehrenpreis:

Die Tomaten müssen sich noch ein paar Tage gedulden, es kommen noch kalte Nächte – die sind eh noch klein, aus den Töpfen rauswachsen werden sie jedenfalls nicht:

Außerdem hab ich die Heidelbeeren endlich mal mit Eisendünger versorgt, wir haben den Brunnen in Betrieb genommen, ich hab die Wege ein bisschen entwuchert und dabei reichlich Herbstanemonen zum Verschenken ausgegraben, und abends noch schnell ein paar Melonen (Petit Gris de Rennes) ins Spargelbeet gesteckt (Direktsaat, wie bei den Kürbissen). Die Melonen und der Rosenkohl haben alle ein paar Pferdeäpfel mit auf den Weg bekommen (und Kompost/Mulch und Schafwolle wie sonst auch); bin gespannt, ob man davon was merkt.

Der zugelaufene Waldmeister unter den Himbeeren macht ganz schön Tempo:

Im Sommer 2021 hatte ich den entdeckt, als er noch ganz klein war; im Frühjahr 2022 hatte er sich schon eingelebt.

Und es gibt auch heuer wieder hier und da ein paar kleine bunte Königskerzen vorn am Zaun, eine blüht schon:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert