26. August

Der Hibiskus blüht, und natürlich wars der falsche >.<

Zufällig hat dann aber jemand in der Pflanzentauschgruppe grade einen richtigen angeboten, als ich heimgekommen bin — das ist zwar schon ein ausgewachsener Strauch, der sich vermutlich eher schwertun wird mit einem Umzug, aber probieren werd ich das auf jeden Fall.

Zum Trost sind die Mirabellen fertig, und sie sind super:

Die erste Runde hab ich schon vorgestern gepfückt, die zweite dann heute; insgesamt war das wohl so knapp eine Literbox voll. Ein paar wenige (so 6–7 vielleicht) hatten Würmer, die waren aber leicht zu finden, weil sie vor den anderen schon weich waren; der Rest war ohne Fehl und Tadel. \o/

Gemacht hab ich in den letzten Tagen gar nicht viel (außer Ernten), weils dauernd regnet — nur die Weinraute hab ich eingepflanzt und die Rose vorn am Zaun geschnitten:

Genaugenommen waren das zwei Weinrauten, hab ich erst beim Einpflanzen festgestellt — die kleinere hab ich wieder in den Topf gesteckt, die stell ich vielleicht einfach zu Hause vor die Tür.

Geerntet hab ich wie folgt:

Das ist einer von den fetten Moscatas, die hinten rumliegen — die fand ich bisher unreif besser als wenn sie schon orange werden, wollte mal ausprobieren, wie weit die jetzt schon sind =)

Und (bereits etwas dezimierte) Mirabellen, Tomaten, weiße und gelbe Bete, Bohnen:

Die Monstranzen (die grünen Bohnen unten) sind dieses Jahr echt super, ich hab die ja glaub ich neulich schon mal gelobt — die haben zwar länger gebraucht als die anderen, um in die Gänge zu kommen, aber ich hab sie ja auch als letzte erst gesteckt, das kann man ihnen also nicht vorwerfen.

Bei den Tomaten war die erste (unreife) Vierländer Platte dabei, die hat leider schon ein bisschen Braunfäule gehabt, sicherheitshalber hab ich dann mal eine abgenommen … die anderen Pflanzen vorn im Häuschen sind aber ansonsten nach wie vor alle gut beisammen.

Vorgestern hatte ich auch welche mitgenommen, unter anderem die ersten (und vermutlich einzigen) beiden „Schwarz groß“, das sind die Dicken unten vorne:

Haben uns nicht vom Hocker gehauen — mild-süß-weich, nicht unlecker, aber echt nicht besonders tomatig. Die lange ist die erste San Marzano, die andern  alles Ruthje und Flonda.

Gemüserundschau — jetzt kommen sie daher, die Butternuts:

Nachdem bisher nur ein einziger gefruchtet hat (der ist schon längst groß, reift noch ein bisschen vor sich hin), seh ich plötzlich überall neue Fruchtansätze. Noch kann das sogar was werden – ich hatte ja schon mal welche, die erst im September plötzlich aufgetaucht sind und auch noch fertig geworden sind.

Offenbar hab ich dieses Jahr gestreifte Auberginen, auch nicht schlecht:

Wenn mir die Schnecken welche übriglassen … noch sind die Fruchtansätze alle heil, sind aber auch alle noch ganz klein (die auf dem Foto ist die größte).

Die Physalien sind groß und schön und hängen voller Lampions, die sind aber alle noch grün:

Der vordere Rosenkohl — also der im Beet auf der vorderen Seite (ausgepflanzt am 15. Mai, Idemar und Groninger gemischt) ist dem hinteren nach wie vor weit voraus:

Innnerhalb der Reihe ist mir kein großer Unterschied aufgefallen (die am Zaun sind genau so weit wie die am Weg), an der Sorte kanns also nicht liegen … die haben wohl wirklich die entscheidenden zwei Wochen Vorsprung gehabt. Naja, vielleicht holen die anderen ja noch ein bisschen auf.

Der Wein nimmt langsam Farbe an, ist aber noch sehr sauer:

Und der Zucchino mickert leider sehr vor sich hin … jetzt nimmt er grad Anlauf, um vielleicht die dritte Frucht zustande zu bekommen:

Ich weiß auch nicht, was mit dem los ist … der Standort müßte eigentlich ganz prima sein, viel Sonne und so; vielleicht war die Erde da in dem Kasten doch nicht so das Wahre?

Der Ysop ist noch riesiger geworden als die letzen Jahre, blüht vor sich hin und ist immer gut besucht:

Und der Birne hab ich nochmal neuen Lehm drangeschmiert (diesmal von dem blauen Zeug), nachdem der alte schon runtergebröselt ist:

Der Baum schaut aber ansonsten weiterhin gut aus, auch die beiden Birnen sind noch dran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert