18. November – Frost

Für die nächsten Tage ist der erste Frost angekündigt (sogar ziemlich deutlich für hiesige Verhältnisse; –6° und drunter), also hab ich heute die Brunnensaison beendet:

Und das ganze frostempfindliche Grünzeug noch schnell weggeerntet: eine große Kiste Neuseeländer Spinat und zwei kleine mit Mangold, außerdem Broccoli und drei pingpongballgroße Knollensellerien …

Eine große Schüssel mit roten und gelben Beten hat nicht mehr aufs Fahrrad gepasst, die hab ich erstmal in der Hütte geparkt – dort sollte es ja nicht so schnell so kalt werden.

Die Feige hängt immer noch komplett voll mit unreifen Feigen; bin gespannt, was davon den Winter übersteht:

Die eine oben in der Mitte, die schon Farbe hatte, war zwar klein, aber tatsächlich reif:

Wie man auf dem Feigenfoto oben erahnen kann: die Wildwuchs-Parzelle nebenan wurde vor kurzem gerodet o.O … jetzt muss ich mir für die Wiesenkartoffeln doch was anderes ausdenken für nächstes Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert