10. Mai

Zwei Tage Sonne und alle fangen sie an zu wuchern o.O … am Wochenende hab ich reichlich Kerbelrüben verschenkt, die Wanne ist jetzt immerhin halb leer:

Die wachsen da drin viel besser als im Beet; ein paar hab ich schon ins Beet und in die Lücken bei den Zuckerwurzen verpflanzt, den Rest werd ich vielleicht einfach in die Wiesen verteilen, sind ja Wildpflanzen oder jedenfalls nah dran.

Vom kleinen Zweitapfel hab ich jetzt mal ein anständiges Foto gemacht — der treibt weiterhin gut aus, ob er anwächst, bleibt spannend =)

Heute hab ich das Tomatenbeet auf der Südseite fertig vorbereitet und danach noch mit Brennesseln gemulcht (die haben sich hinten am Graben inzwischen sehr gut ausgebreitet):

Kompost und Schafwolle ist da jetzt überall schon drin; die große Stockrose in der Mitte wollte ich eigentlich noch neben den Wein umpflanzen, aber da ist wurzelmäßig glaub ich gar nicht genug Platz, also bleibt sie wahrscheinlich zwischen den Tomaten stehen.

Gestern hab ich das Spinatbeet hinten umgebaut: die vordere Seitenwand angebracht, Spinat nochmal abgeerntet und zum Teil gleich rausgeschmissen, und die restlichen Superschmelze und roten Beten eingepflanzt. Den Broccoli im Hochbeet hab ich dann auch noch abgeerntet und rausgeworfen – ob der nochmal durchgetrieben hätte, weiß ich nicht, aber die Wurzelstöcke wollte ich dann lieber draußen haben, bevor die Kartoffeln anfangen auszutreiben.

Außerdem Aussaaten getätigt (ebenfalls gestern):

  • Radieschen ins Kohlbeet neben dem Tomatenhaus (Rückseite Mitte)
  • Pflücksalat ins Spargelbeet
  • Sonnenblumen ins vordere Kürbisbeet, zu den Himbeeren und ins Zuckerwurzenbeet

Und die beiden Squashe am Küchenfenster haben schon gekeimt! Oder vielmehr alle vier, ich hatte je 2 Korn gesät (Acorn Squash und Carnival Squash, vom 6.5.)

Den Tomaten (und ich glaub, den meisten anderen Jungpflanzen auch) hab ich heute erstmalig Dünger gegeben: 1 x doppelt verdünnten Allzweckdünger (das blaue Zeug, das ich im Schuppen vorgefunden hab), ungefähr eine halbe Handvoll auf 10 Liter.

Gemüserundschau: die Lindas haben ein paar erfrorene Spitzen (vermutlich von der Nacht zu Samstag), ansonsten gehts ihnen offenbar gut:

Karotten und Radieschen im Bambergerbeet — die ersten Radieschenknubbel sind schon zu erkennen:

Zuckerwurzen (mit Knoblauch dazwischen):

Den Zuckerhutsalat im Tomatenhaus müssen wir in den nächsten zwei Wochen noch schnell aufessen o.O … das sind die versehentlich doppelt gesäten vom letzten Herbst, die ich dann sehr spät noch gepflanzt hab:

Die fangen glaub ich auch schon an, sich blühfertig zu machen — schmecken aber trotzdem gut, die werden anscheinend nicht bitter oder so.

Die Weinbeere hinten im Gestrüpp entwickelt sich eher rückwärts als vorwärts … dieses Jahr weiß ich echt nicht, woran’s liegt; geregnet hat’s ja mehr als genug und Kompost und Mulch hat sie ja auch bekommen:

Dafür schauen die getopften Heidelbeeren gut aus — das ist die, die letztes Jahr schon halb verhungert war:

Und ich hab’s ja gesagt! Der popelige Lavendel (eingepflanzt am 6. Mai) wächst tatsächlich:

Blümchenrundschau, anläßlich der diesjährigen Hoschiblüte =D:

Die beiden rätselhaften Tulpen am Teich sind tatsächlich schwarzrotlila:

Meinetwegen … sie stehen eh zwischen lauter Akeleien, da passt die Farbe ja ganz gut hin.

Die Flockenblumen fangen an:

Und die Apfelbeere blüht jetzt auch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert